Saisonrueckblick mit Hoehepunkten

Den Bezirksliga-Meistertitel in Berlin verteidigt, den 3. Platz bei den Deutschen Meisterschaften in Geiselwind errungen und Berliner Stadtmeister im RadikalDarts dürfen sich die DARTisten auch noch nennen.

Durchaus erfolgreich verlief die bisher 9. Saison für die Jungs aus der Pieskower Lounge. Um genau zu sein, die erfolgreichste aller Zeiten. Wir nahmen dies zum Anlass und haben uns auf den Berliner Straßen umgehört und das Fußvolk zur erfolgreichen Saison dieser jungen Truppe befragt:

- Die Lounge DARTisten konnten zum ersten Mal ein Meistertitel verteidigen. Sie wurden genau wie in der Vorsaison am letzten Spieltag mit einem Sieg gegen die Sportfreunde Berlin Staffelsieger in der Bezirksliga (Sa.). Schätzen Sie diese Leistung als ein Dominieren dieser Staffel oder eher als knappe Fotofinish-Siege ein?
Usain B. (30) aus Sherwood Content: „Einen solch schönen Erfolg zu wiederholen, ist natürlich ein herausragendes Gefühl. Doch mit großem Vorsprung gewannen die Lounge DARTisten ihre beiden Meistertitel nicht. Von Dominanz kann hier also gänzlich nicht die Rede sein. Auf ihren Schlussspurt und Durchhaltevermögen bis zur Ziellinie können sie sich aber verlassen. Fragt sich nur, wie das Rennen in der nächsten Saison ausgeht. Die Lounge DARTisten sind immer noch junge Sportler mit viel Potential und sollten die gegnerischen Teams nicht unerlaubte Mittel aus der Arzttasche hervorzaubern, sind sie ganz klar Top-Favorit.“

- Auch im RadikalDarts konnten die Lounge DARTisten den ersten Platz belegen. Bei den Berliner Stadtmeisterschaften schlugen sie dort im Finale sogar die Topfavoriten. Sollten die Dartisten vielleicht mehr auf das Online-Dartsspiel abzielen?
Donald John T. (71) aus Washington: „Wir haben das Turnier natürlich live mitverfolgt und begrüßen dieses Art des Datenspiels. Besser wir wissen genau wann, wo und wie sie ihre Freizeit verbringen. Deutschland steht da in der Pflicht die radikale Spielweise aufzurüsten.“
- Was sagen Sie zu den gegnerischen Spielzügen?
„Sorry, bitte keine weiteren Fragen mehr, ich muss mir noch eine Umweltplakette für die City kaufen. These Germans…“

- Der größte Erfolg in der Geschichte der Lounge Dartisten ist der kürzlich errungene 3. Platz bei den Deutschen Meisterschaften in Bayern. Wer hätte das gedacht? Haben Sie am Liveticker mit den Jungs mitgefiebert?
Franz Anton B. (71) aus München: „Ja gut äh, ja sicherlich, ist das ein großer Erfolg für eine Hauptstadtmannschaft - der Dritte Platz. ÄÄÄh."
- Die Mulack Fighter belegten den ersten Platz und die Bienen bei den Frauen ebenfalls den ersten Platz. Also im Ganzen eine überragende Leistung der Berliner.
„Ja richtig, ja genau, da muss ich Ihnen letztlich recht geben. In dieser Sportart sind die Berliner Mannschaften doch gar nicht so schlecht. Ich habe dies im Liveticker selbstverständlich auch verfolgt, bzw. hat uns der Brazzo die Texte vorgelesen, als ich und der Uli am Würstchen essen waren. Gestärkt sind wir anschließend zur Einweihungsparty des Bällebadparadieses vom Philipp gefahren, bei dem ich übrigens persönlich die Becken gebaut habe, um dort den Erfolg der Dartisten mit einer eiskalten Capri-Sonne (Geschmack: Waldmeister) gebührend zu begießen.“

- Bei den Dartisten sind nur noch drei Gründungsmitglieder in dieser Saison zum Einsatz gekommen. Der Rest der Spieler kam im Laufe der Jahre hinzu. Finden Sie das ist der richtige Weg?
Angela Dorothea M. (63) aus Berlin: „Mein lieber Mitbürger, niemand hat gesagt, dass eine solche Entwicklung immer einfach und ohne Komplikationen verläuft. Die Dartisten sind allerdings eine strake Gemeinschaft und sind in der Lage einen solch unvermeidbaren Fortschritt der Zeit zu stemmen. Die Integration der neuen Spieler lief hervorragend und die Fähigkeiten wurden erkannt, was das Mannschaftsgefüge insgesamt noch verstärkt hat. Ein Sascha O. und ein Jason W. sind endgültig im Team angekommen und auch ein während der Saison eingewanderter, ähh – nachgemeldeter Tobias P. verstand die Dartistensprache in kürzester Zeit.

- Zwei erste Plätze und ein Dritter Platz haben auch sehr positive finanzielle Folgen. Da klingelt`s natürlich in der Mannschaftskasse. Denken Sie, dass ohne diesen finanziellen Anreiz die Saison gleichermaßen erfolgreich verlaufen wäre?
Neymar Jr. (25) aus Paris: „Ich persönlich finde, dass Geld niemals die Motivation sein sollte. In erster Linie sollte man auf sein Herz hören und alles Nötige dafür tun, um mit sich im Reinen sein zu können. Geld spielt da wahrlich keine Rolle. Ich hoffe auch, dass die Preisgelder beim Darts zukünftig gedeckelt werden. Diese sind ja jetzt schon unverhältnismäßig hoch.“

So sehen also die Meinungen der Leute auf den Berliner Sightseeing-Straßen aus. Inhaltliche Übersetzungsfehler werden in Gänze abgestritten. Dass die Aussagen von Herrn Recep Tayyip Erdoğan und Herrn Kim Jong-un hier nicht veröffentlicht werden dürfen, wird, wie mit Ihnen vereinbart, nicht erwähnt.

Nicht nur die Lounge DARTisten stehen am Ende dieser Saison an der Tabellenspitze. Noch zwei weitere Mannschaften aus der Pieskower Lounge erfreuen sich ebenfalls über den Meistertitel. Herzlichen Glückwunsch an Voll Daneben für den Aufstieg in die B-Liga und an die Happy Looser, die ohne Niederlage in die stärkste BZ-Staffel der DSLB-Liga aufsteigen.
Die Saisonergebnisse der einheimischen Mannschaften im Überblick:

Voll Daneben (DSLB, C‐Liga E): 1. Platz, Einzel: 2. Uwe Zieten (51:7)
City-Darts-Berlin (DSLB, B-Liga A): 9. Platz
Dartenflats (DSLB, A‐Liga A): 3. Platz
Happy Looser (DSLB, BZ‐Liga 2/A): 1. Platz, Einzel: 1. Olic Luckow (60:1), 3. Sascha Oeltze (46:10)
Lounge DARTisten (DSAB, BZ-Liga Sa.): 1. Platz, Einzel: 2. Olic Luckow (37:2)

Die Lounge DARTisten bedanken sich wie immer ganz herzlich bei ihren Fans, Facebookfreunden, der Pieskower Lounge und ganz besonders bei Jürgen für seine Unterstützung, bei Eileen für die Livetickerarbeit und beim Ferienhof-Luckow für die kreativen Spielberichte.
Vielen Dank, auch für die zahlreichen Glückwünsche zum Erfolg bei den deutschen Meisterschaften und natürlich für die Unterstützung aus der Ferne und vor Ort. Florian K. ist da besonders zu erwähnen. Die schwarze Berliner Wand vor den Bords hat ordentlich Spaß gemacht. An dieser Stelle beglückwünschen wir die Mulack Fighter und die Biene Berlin nochmals herzlichst zum Deutschen Meistertitel.

Die Abschlussfeiern stehen derzeit an und nebenbei laufen schon die Vorbereitungen für die Jubiläumssaison - für die 10. Saison der Lounge DARTisten. Saisonstart ist der 09.09.2017.

Wir sehen uns in der nächsten Saison...