Hallo Dartfreunde und Rotweinbergebesitzer,
die Saison ist längst vorüber, die Ligaspiele pausieren, der Körper tropfte in der Sommerpause, die Weine werden besser, die Pommes kurzer, Zeit für den Saisonbericht.
Auch die Lounge DARTisten ließen es die Tage ruhiger angehen und blicken entspannt auf eine angenehm erfolgreiche Spielzeit zurück: Tabellenplatz 2, hinter Red Tops und hart erkämpft am letzten Spieltag gegen die Sportfreunde. Glückwunsch nochmal an dieser Stelle an die Toppers für den eindeutigen Staffelsieg. Dahinter war es dann letztlich noch ein Dreikampf mit den Sportis und King Edition – wie schon so oft. Dieses Mal zu unseren Gunsten.
Ich könnte an dieser Stelle jetzt über vieles aus der Saison berichten und stolz vortragen – Stichwort 5. Platz bei den Deutschen Meisterschaften und co – aber das ist euch ja alles schon bekannt. Deshalb schauen wir uns unser heiß geliebtes Dartspiel doch einfach mal in Form von ein paar Zahlen an. Die Lounge DARTisten haben diese Saison 18 Spieltage bestritten. 208 Spiele gewonnen und 152 verloren. 495 Legs gewonnen und 374 verloren. Hinter diesen Zahlen verstecken sich aber nicht nur Siege und Niederlagen. Nein nein. Sondern Postleitzahlen, Neutronensterne und Laufarbeit auf die Forrest Gump neidisch wäre. Glaubt ihr mir nicht? Waaaas? Ok, ich zeig`s euch:
Nehmen wir dich, Max Dartermann, als Beispiel. Ok ok Genderfraktion, Max/Bärbel Dartermann/frau. Du stehst also an allen 18 Spieltagen auf der Matte und da du der Knüller überhaupt bist, darfst du alle Spiele bestreiten. Das sind 72 Einzel und 36 Doppel. Laut der offiziellen Bezirksligastatistik aus dem Hause „Gibtesdochgarnicht“ spielst du 15 Legs im Schnitt pro Spieltag. Einschließlich den Doppeln spielst du somit genau 1 Stunde Dart am Abend. Den Rest verbringst du natürlich mit emotionalsten Anfeuerungsausrufen, Abklatschen, den Wirt suchen um eine Runde Apfelschorlen zu bestellen und Abklatschten. Pinkelpausen sind auf Grund der zu schützenden Privatsphäre statistisch nicht erfassbar. Raucherpausen gab´s noch nie, wir leben alle gesund. Das sind also 18 Stunden reines Dartspielen pro Saison. In diesen 18 Stunden absolvierst du 270 Legs. Du machst im Durchschnitt in der 8. Runde aus, hast also 2160 Aufnahmen, stellst dich also 2160 Mal an die Abwurflinie. Bei der reinen Entfernung zum Bord von 2,37 m, läufst du also 10.238,4 Meter pro Saison. Du kannst also überteuert nach New York fliegen und an einem verregneten Montagmorgen einmal quer durch Manhatten laufen um ca. 21 km hinter dich zu bringen, oder an Stelle dessen 1 Jahr in Berlin Dart spielen. Bei 4 Spielern läuft die gesamte Mannschaft also 40,8 km. Das ist mehr als der doppelte Durchmesser eines typischen Neutronensterns oder als Staffellauf könnte man einmal von Nord nach Süd durch ganz Berlin laufen. Wahnsinn.
Im Durchschnitt wirfst du 3 Pfeile pro Aufnahme. Bedeutet in der Saison 6480 Mal Anheben, Beschleunigen, Loslassen, Rausziehen. Bei einer Pfeilmasse von 17 g, schmeißt du also 110,2 kg pro Saison durch die Luft. Das sind 220 Bier mit Krone! Bzw. 44 Kästen Bier pro Mannschaft die da durch die Luft katapultiert werden.
Warst du schon mal in Störtwerkerkoog? Dessen Postleitzahl sagt dir, wieviel Pfeile deine Mannschaft insgesamt pro Saison wirft. Das kleine Dörflein in Schleswig-Holstein hat übrigens die Postleitzahl: vingt-cinq mille neuf cent vingt. Namika versteht`s auch nicht.
Gehen wir davon aus, dass du deine Spiele meistens gewinnst und bei Niederlagen dicht dran bist am Gegner, dann hast du ca. 130.000 Punkte gescored. 130.000 Punkte! Und jeder Einzelne kann dabei soooo wichtig sein.
Und genau weil ein jeder Pfeil so wichtig werden kann, haben sich die Lounge DARTisten weiter verstärkt für die neue Saison. Wir begrüßen mit tosendem Applaus: Claudia Lange, Robert Abd-El Wanis und Danny Weber. Hallo ihr Lieben, schön, dass ihr dabei seid in der kommenden Saison… vorausgesetzt die Kuttentaufe wird überstanden natürlich.
Die Lounge DARTisten bedanken sich wie immer ganz herzlich bei allen Unterstützern. Fühlt Euch gedrückt.
Vielen Dank, auch für die zahlreichen Glückwünsche zum Erfolg bei den Deutschen Meisterschaften und natürlich für die Unterstützung aus der Ferne und vor Ort.
Saisonstart ist der 08.09.2018.
Wir sehen uns in der nächsten Saison... und zählen Punkte und Meter mit.